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Methodik

Kundenorientierter IT-Support


Soft Skills für den erfolgreichen Service Desk

Arbeiten Sie im IT-Support und stehen täglich vor der Aufgabe, technische Störungen zu beheben, Anwender zu unterstützen und direkt vor Ort beim (internen) Kunden Lösungen zu finden? Dann ist dieses Training genau das Richtige für Sie. Unser Service Desk Training stärkt Ihre Kompetenz im Bereich IT-Support, indem es gezielt auf Soft Skills und eine kundenorientierte Arbeitsweise eingeht. Im Mittelpunkt steht der Perspektivenwechsel: Lernen Sie, die Anliegen der Anwender aus deren Sicht zu verstehen, um schnellere und effektivere Lösungen zu bieten. Darüber hinaus bereitet Sie das Seminar auf den souveränen Umgang mit herausfordernden Situationen vor, sodass Sie auch in stressigen Momenten professionell und kundenorientiert handeln können.

Sie lernen in diesem Seminar:

  • Sie verbessern Ihre Fähigkeit, IT-Probleme kundenfreundlich und lösungsorientiert zu bearbeiten
  • Sie stärken Ihre Kommunikationskompetenz und Ihren Umgang mit herausfordernden Situationen
  • Sie gewinnen Sicherheit im Perspektivenwechsel, um Anwenderbedürfnisse besser zu verstehen

Inhalte

Die Besonderheit: Service Desk

  • Wertschöpfung und Spannungsfelder
  • Anwender unterstützen mit Lynk (wie kommuniziere ich verständlich)
  • Grundprinzipien im Umgang mit Kunden

Das serviceorientierte Gespräch

  • Perspektivenwechsel: Die IT-Probleme aus Anwendersicht verstehen
  • Effiziente Kommunikation mit Kunden und Kollegen
  • Stärkung der Service- und Kundenorientierung im IT-Support
  • Verbesserung der eigenen Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten
  • Der positive Gesprächsabschluss

Herausfordernde Situationen im Umgang mit Kunden

  • Schwierige Gesprächspartner (vom Nörgler bis…)
  • Umgang mit Einwänden und Angriffen
  • Authentische Rückmeldungen für belastbare Arbeitsbeziehungen
  • Wenn es brennt- Harvard-Konzept und GFK nach Rosenberg
  • Gekonnt „nein“ sagen
  • Umgang mit schwierigen und stressigen Situationen am Service Desk
  • Grundlagen zum Umgang mit Stress

Präsenzveranstaltung

Dauer:

2 Tage

Preis*:

1.050 EUR zzgl. MwSt.

Ort:

Troisdorf

Termin:

auf Anfrage

Uhrzeit:

9:00 - 16:30

* inkl. Obst, Snacks und Tagungsgetränke

Virtuelles Training

Dauer:

2 Tage

Preis*:

980 EUR zzgl. MwSt.

Ort:

Online-Webinar

Termin:

auf Anfrage

* Empfohlene Gruppengröße: max. 10 Personen.

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