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Seminare

Mitarbeiter­treue in der Krise


Schlüsselfaktor Loyal Leadership

Gerade in der Krise ist es besonders entscheidend sich die Mitarbeitertreue zu halten und aufzubauen. Sie verhält sich oftmals krisenkonform. Das Thema hat sogar einen neuen Begriff hervorgebracht: „The Big Quit“ – als Bezeichnung für die Welle von Kündigungen, die aktuell über die Unternehmen kommt. Eine unmittelbare Ursache für die Flucht vieler Beschäftigter war die Covid- 19-Pandemie, die Mitarbeitende zuweilen auch im Kurzarbeitsland – Deutschland zwang, sich einen neuen Job zu suchen. Oft allerdings scheint Corona nur den letzten Anstoß gegeben zu haben, der vielen zuvor fehlte, um den alten Job an den Nagel zu hängen. Nicht von ungefähr wird „The Big Quit“ auch Great Resignation genannt. Denn das ist, was Mitarbeitende offenbar oft fühlen: Resignation.

Ziel dieses Seminars ist es Führungskräften zu zeigen, was sie tun können, damit Mitarbeitende ein echtes Gefühl von Loyalität zum Unternehmen entwickeln – eine innere Verbundenheit, die so stark ist, dass sie auch über so manche Krise hinwegträgt.

Inhalte

Sie lernen in diesem Seminar:

  • Bedeutung von emotionaler Intelligenz (EQ) für Führungskräfte
  • Ergänzung von Fachwissen und IQ durch EQ
  • Einsatz von EQ im Führungsalltag, besonders bei Veränderungen
  • Entwicklung von Selbstwahrnehmung, Selbstregulierung, Empathie und sozialer Kompetenz
  • Praktische Tools zur Verbindung von rationalem und emotionalem Führen
  • Erweiterung der Führungskompetenzen
  • Integration von rationaler und emotionaler Intelligenz in die Führungsrolle

Themen

  • Wann sprechen wir von einer Krise?
  • Unterschiedliche Ursachen und Arten der Krise
  • Was Unternehmen attraktiv macht?
  • Umgang mit Trauer in der Transformation
  • Authentisches Employer Branding für erfolgreiche Personalbindung
  • Prozessmodell zum Future Management
  • Mitarbeitende finden und binden
  • „Big Quit“ – richtig schön hier!
  • Fundament der Loyalität
  • Kündigungsgründe früh finden – und beseitigen
  • Die wichtigsten To-dos der Mitarbeiterbindung
  • Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität

Motivierende Führung

  • Motivation und Demotivation: Was treibt Sie und Ihre Mitarbeitenden an?
  • Bedürfnisse erkennen und angemessen darauf reagieren: Wahrnehmung und Umgang mit Mitarbeitenden-Bedürfnissen.
  • Situatives Führen: Anpassen des Führungsstils an die individuellen Bedürfnisse.
  • Kommunikation von Entscheidungen: Effektive Übermittlung von Botschaften, auch bei unangenehmen Themen.

Aktive Übung

  • Kurze Theorie-Einheiten
  • Gruppenarbeit anhand von Praxisfällen der Teilnehmenden
  • Selbstreflexion, Feedback
  • Erfahrungsaustausch

Präsenzveranstaltung

Dauer:

2 Tage

Preis*:

1.250 EUR zzgl. MwSt.

Ort:

Troisdorf

Termin:

auf Anfrage

Uhrzeit:

9:00 - 16:30

* inkl. Obst, Snacks und Tagungsgetränke

Virtuelles Training

Dauer:

2 Tage à 6 Stunden

Preis*:

1.100 EUR zzgl. MwSt.

Ort:

Online-Webinar

Termin:

auf Anfrage

* Empfohlene Gruppengröße: max. 10 Personen.

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