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Persöhnlichkeitsentwicklung

Konflikt­lösung mit Köpfchen


Führung und Coaching vereint

Führungskräfte stehen häufiger und schneller vor Konflikten, als ihnen lieb ist. Oft wird versucht, den Konflikt mit „Brachialgewalt“ zu lösen oder einen Berater zu engagieren, der das Problem aus der Welt schafft. Doch beide Ansätze können schnell ins Gegenteil umschlagen. Gerade deshalb ist es entscheidend, als Führungskraft in Konfliktsituationen nicht nur die Führung zu übernehmen, sondern auch die Rolle eines Coaches einzunehmen. Der professionelle Umgang mit Konflikten ist nicht nur im Coaching zentral, sondern auch für den Alltag als Führungskraft unerlässlich. Allzu oft zeigt sich, dass Menschen aus emotionaler Betroffenheit heraus planlos mit Konflikten umgehen – sie werden unterdrückt, beschönigt oder gar geleugnet, nur um scheinbar unter der Oberfläche zu bleiben. Doch diese Konflikte neigen dazu, genau dann zu eskalieren, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, und verschärfen Krisensituationen nur noch weiter. In diesem Modul lernen Sie die Grundlagen des Konfliktmanagements kennen und erhalten einen prall gefüllten Werkzeugkasten, mit dem Sie in jeder Konfliktsituation sicher und souverän agieren können.

Sie lernen in diesem Seminar

  • Grundlagen des Konfliktmanagements und deren Anwendung in der Praxis
  • Die Rolle als Führungskraft in Konfliktsituationen verantwortungsvoll zu übernehmen
  • Effektive Coaching-Methoden zur Konfliktlösung
  • Strategien, um Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu entschärfen
  • Werkzeuge, um Konflikte konstruktiv und nachhaltig zu lösen
  • Emotionale Betroffenheit zu managen und einen klaren Kopf zu bewahren

Inhalte

Konfliktmanagement – Grundlagen

  • Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Konflikt“?
  • Konfliktarten und -typen
  • Konfliktverlauf
  • Abgrenzung zu Mobbing
  • Konfliktbewältigungsstrategien
  • Möglichkeiten und Grenzen im Konfliktfall

Konfliktanalyse und Konfliktcoaching

  • 4-Seiten-Modell zur Konfliktanalyse
  • Konfliktbus
  • Inneres Team
  • TZI (Themen zentrierte Interaktion)
  • TA (Transaktionsanalyse)

Führungswerkzeuge im Konfliktfall

  • Körpersprache im Konfliktfall
  • Gesprächsgrundlagen
  • Checkliste zur Vorbereitung auf Konfliktgespräche
  • Das Feedbackgespräch im Konfliktfall
  • Das Kritikgespräch
  • Das Konfliktgespräch
  • Das Streitschlichtungsgespräch (nach dem Harvard-Konzept)

Aktive Übung

  • Aktive Übungen zur Verbesserung der Konfliktkompetenz
  • Coachingsequenzen mit eigenen Fällen
  • Videoanalyse eigener Gesprächssituationen mit Feedback

Präsenzveranstaltung

Dauer:

2 Tage

Preis*:

1.250 EUR zzgl. MwSt.

Ort:

Troisdorf

Termin:

auf Anfrage

Uhrzeit:

9:00 - 16:30

* inkl. Obst, Snacks und Tagungsgetränke

Virtuelles Training

Dauer:

2 Tage

Preis*:

1.150 EUR zzgl. MwSt.

Ort:

Online-Webinar

Termin:

auf Anfrage

* Empfohlene Gruppengröße: max. 10 Personen.

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