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Aktuelles

Offene Führungskräfte-Entwicklungsseminare

27. Oktober 2022 Allgemein

Sie möchten sich selbstbestimmt weiterbilden oder benötigen ein Führungskräfte-Entwicklungsseminar für eine geringe Anzahl von Mitarbeitenden? Dann ist ein offenes Seminar genau das Richtige für Sie! Bei unserer offenen Modulreihe „Führungsqualifikation für Teamleiter und Meister“ haben die Teilnehmenden die Chance, sich mit Kollegen anderer Branchen in kleinen Gruppen (max. 10 Teilnehmenden) auszutauschen und ihren Horizont zu erweitern. Selbstverständlich können Sie nur ein oder mehrere Module belegen – Sie entscheiden, welche Module für die jeweilige Führungskraft und Ihr Unternehmen interessant sind.

Termine:

  • Modul 1: „Meine Rolle als Führungskraft“ am 02.-03.03.2023
  • Modul 2: „Kommunikation & Gesprächsführung – das Basismodul“ am 01.-02.06.2023
  • Modul 3: „Mitarbeitermotivation & Umgang mit Frust“ am 03.-04.08.2023
  • Modul 4: „Umgang mit Veränderungen“ am 19.-20.10.2023
  • Modul 5: „Teamarbeit fördern – herausfordernde Situationen meistern“ am 18.-19.12.2023

Kosten:

                                1.250,- € pro Person und 2-tägiges Modul

(inkl. Getränkeflat, Obst, Gebäck, Mittagessen, Schulungsunterlagen, Fotoprotokoll und Zertifikat)

Inhalt der Modulreihe:

Führung von Mitarbeitern erfordert vielfältige Kompetenzen: Einerseits wird ein hohes Maß an Verantwortung und Fingerspitzengefühl den Mitarbeitern gegenüber gefordert, andererseits darf man sich selbst und seine Aufgaben nicht aus den Augen verlieren. Das intensive Training von Führungsinstrumenten und -methoden gibt Ihrer Führungskraft dabei Sicherheit und Klarheit in ihrer Führungsrolle als Teamleiter oder Meister, um auch schwierige Situationen souverän zu bewältigen. Der Wechsel von Trainings- und Praxisphasen (auch virtuell) ermöglicht eine nachhaltige Weiterentwicklung und unterstützt die Führungskraft in ihrer Rolle. Bei unserer offenen Modulreihe „Führungsqualifikation für Teamleiter und Meister“ dürfen Sie sich auf folgende Module und Inhalte freuen:

Modul 1: „Meine Rolle als Führungskraft“

  • Grundlagen zum Thema Führung
    • Grundlagen zum Thema Führung (auch in Projekten)
    • Die Rolle als Führungskraft konstruktiv gestalten
    • Laterale vs. Disziplinarische Führung- wo liegen die Unterschiede?
    • Führung erleben: Abgleich Selbst- und Fremdbild: Standortbestimmung
    • Akzeptanz in der eigenen Rolle (vom Teammitglied zum TL)
  • Führungsaufgaben und -Instrumente
    • Wichtige Führungsaufgaben
    • Führungsstile und Unterschiede erkennen- Welchen Führungsstil bevorzugen Sie?
    • Zentrale Führungsinstrumente: MA-Gespräche, Zielvereinbarungen, Leistungsbewertungen, Feedback, Anerkennungen, Kritik, Delegation, Kontrolle- aber wie?
    • Motivation und Antreiber und mehr…

Modul 2: „Kommunikation & Gesprächsführung – das Basismodul“

  • Grundlagenmodell mit Erweiterungen zur Kommunikation (z.B.: Wahrnehmung, 4-Ohren,…)
    • Einstieg Körpersprache im Gespräch
    • Aktives Zuhören und Fragetechniken
    • Gespräche planen und strukturieren
  • Mitarbeitergespräche führen:
    • Zielvereinbarungen, Leistungsbewertungen, Anerkennungen, Kritik, Delegation, Kontrolle (Fallbeispiele & Rollenspiele aus der Praxis)
    • Feedback geben und aufnehmen
    • Abgleich Selbst- und Fremdbild (Reflexion)
  • Umgang mit schwierigen Mitarbeitern / Konfliktgespräche führen
  • Interkulturelle Aspekte
    • Unsere Führungsleitlinien – aktive Umsetzungsideen
    • Auch die kleinen Dinge zählen

Modul 3: „Mitarbeitermotivation & Umgang mit Frust“

  • Mitarbeitermotivation
    • Was motiviert – was demotiviert Mitarbeiter
    • Demotivation in Krisensituationen (z.B.: Pandemie) mit Handlungsempfehlungen
    • Die Metamotivatoren und die Alltagsmotivatoren
    • Unsere Innere Antreiber und wie wir damit umgehen können
    • Positive Einstellung zur Verbesserung der inneren Zufriedenheit
    • Entwicklung eines Handlungsplans zur besseren Mitarbeitermotivation
  • Frust lass nach:
    • Wie entsteht Frust?
    • Wertschätzende Führung – aber wie?
    • Möglichkeiten und Ansätze
    • Wie hole ich meine Mitarbeiter ab?
    • Die 5 Säulen der Zufriedenheit

Modul 4: „Umgang mit Veränderungen“

  • Veränderungen begleiten
    • Die Rolle der Führungskraft im Veränderungsprozess
    • Die Führungskraft als Coach
    • Die Rolle des Teams im Veränderungsprozess (Treiber, Blockierer, Abwarter…)
    • Phasen der Veränderung mit Handlungsempfehlungen (Kotter)
    • Kommunikation in Veränderungsprozessen
    • Vertrauen aufbauen
    • Innere Einstellungen zu Veränderungsprozessen bewusst steuern
  • Selbstmanagement & Arbeitsorganisation
    • Zeitmanagement, Zeitfresser erkennen und Prioritäten setzen
    • Ideen zur weiteren Strukturierung des Arbeitsplatzes (5 S, Kanban, Canvas…)
    • Sich selbst und sein Team gesund führen
    • Achtsamer Umgang mit sich und anderen
    • Möglichkeiten zur Stressreduktion kennen und anwenden
    • Entspannungstechniken kennen und anwenden

Modul 5: „Teamarbeit fördern – herausfordernde Situationen meistern“

  • Teamarbeit fördern
    • Die Phasen der Teamarbeit
    • Wir-Gefühl stärken – auch in Zeiten der Veränderung
    • Was macht Teams stark?
    • Werkzeuge und Tools konstruktiver Teamarbeit (z.B.: Besprechungen zielführend gestalten)
  • Führungswerkzeuge im Konfliktfall
    • Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Konflikt“?
    • Konfliktarten & -typen
    • Körpersprache im Konfliktfall
    • Checkliste zur Vorbereitung auf Konfliktgespräche
    • Das Feedbackgespräch im Konfliktfall
    • Das Konfliktgespräch
    • Das Streitschlichtungsgespräch
    • Kollegiale Beratung

Lust dabei zu sein? Selbstverständlich sind Sie willkommen – ob bereits mit oder noch völlig ohne Führungserfahrung.

Auf Ihre individuellen Seminarwünsche gehen wir selbstverständlich ein!

Ihr Team der (un)fassbaren Seminare