Der ein oder andere ist der Meinung, dass die Flipchart-Präsentation, in Zeiten von digitalen Präsentationsformen wie z.B. PowerPoint, aus der Mode geraten ist. Wir sehen das durchaus anders. Die Flipchart-Präsentation gibt Ihnen mehr Möglichkeiten zur Interaktion mit dem Publikum, das ebenfalls live mitverfolgen kann wie Graphiken und Thesen am Flipchart entstehen. Zudem haben Sie auch mehr Möglichkeiten neue Impulse und Ideen spontan einzubauen.
Damit Ihre Flipchart-Präsentation ein voller Erfolg wird möchten wir Ihnen in den kommenden Wochen kleine, aber effektive Tipps zum Thema „souverän reden und präsentieren“ mitgeben.
Diese Woche haben wir Ihnen zwei kleine Tipps mitgebracht. Halten Sie zwischen den einzelnen Buchstaben einen Finger breit Abstand und verwenden Sie einen Marker mit Keilspitze! Dadurch ist Ihr Schriftbild besser zu sehen und wirkt durch das Wechseln zwischen dickeren und schmaleren Strichen schöner.
Und so halten Sie den Stift richtig: Nehmen Sie den Marker in die Hand und drehen Sie ihn nun so, dass Sie ohne Veränderung der Handstellung mit der breiten Seite der Spitze eine senkrechte Linie zeichnen können. Beim Schreiben behalten Sie genau diese Stifthaltung durchgehend bei. Wenn Sie den Stift von oben nach unten führen erzeugen Sie so automatisch dickere Linien, als wenn Sie den Stift von links nach rechts führen.
Freuen Sie sich auf weitere Tipps und Tricks in den kommenden Wochen.
Ihr Team der (un)fassbaren Seminare