Aufgrund der Corona-Krise arbeiten immer mehr Teams virtuell zusammen. Dies bringt viele Vorteile mit sich, aber auch Herausforderungen. Gerade in der Krise und unter den veränderten Rahmenbedingungen, zeigt es sich, wie kompetent und souverän Teamleiter mit Konflikte umgehen.
Konflikte in virtuellen Teams erkennen
Im Büro sind Spannungen und Konflikte meist schnell zu identifizieren und zu lösen. In virtuellen Teams ist das Konfliktpotenzial deutlich höher und Konflikte werden aufgrund der räumlichen Distanz meist erst erkannt, wenn es schon zu spät ist. Für die Beteiligten reiht sich dann ein Ärgernis an das nächste und irgendwann sind die Fronten so verhärtet, dass eine Lösung – wenn überhaupt – nur mit größten Anstrengungen zu erreichen ist. Schnelles Eingreifen des Teamleiters ist daher gefragt.
Um Konflikte und Emotionen in virtuellen Teams zu erkennen gibt es einige effiziente Möglichkeiten. Eine davon ist die Nutzung eines Stimmungsbarometers, mit dem die Stimmung im Team kontinuierlich analysiert wird. Neben der Konfliktprävention, wird ebenfalls eine gezielte Problemdiagnose, die Beobachtung von Change-Prozessen sowie eine Erfolgskontrolle möglich.
Nachdem Sie den Konflikt erkannt haben, sollten Sie Einzelgespräche mit den Beteiligten per Videochat führen, um die Ursache des Konflikts zu erfassen.
Umgang mit Konflikten in virtuellen Teams – das digitale Harvard-Konzept
Das Harvard-Konzept ist eine langbewehrte Methode des sachbezogenen Verhandelns. Das Ziel dieser Verhandlungsmethode ist eine beidseitig einvernehmliche, konstruktive Einigung und somit eine Win-Win-Situation. Laden Sie hierzu die Konflikt-Beteiligten zu einem Zoom-Meeting ein und erläutern Sie vorab die Verhaltensregeln sowie Ihr Vorgehen per E-Mail. Bedeutend sind dabei folgende Punkte:
Durch die Nutzung des Harvard-Konzepts können Sie eine Win-Win-Situation für beide Seiten erreichen und fördern durch eine faire Verfahrensweise langfristig die Beziehung der Teammitglieder.
Sie benötigen handfeste Lösungsstrategien, die speziell auf Ihr Team abgestimmt sind oder benötigen professionelle Unterstützung bei der digitalen Mediation? -Dann sprechen Sie uns gerne an.
Wir freuen uns auf Sie!