Seminarkatalog anfordern 02241/9956366

Aktuelles

Führen auf Distanz

25. September 2018 Allgemein

Individualität und Flexibilität nimmt einen immer größeren Platz ein im Arbeitsalltag. Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten seine Arbeit so zu gestalten, dass sie zum eigenen Lebensstil passt. Ob Single oder mit Familie, für fast jeden gibt es Wege das Private und Berufliche in ein angenehmes Gleichgewicht zu bringen.

 

Die goldene Frage

 

Bei der wichtigen Frage nach Familie oder Karriere wird keine Entscheidungsnotwendigkeit mehr gesehen. Gerade für Frauen war diese Entscheidung oft lebensverändernd. Sie waren und sind das Geschlecht, das im „Normalfall“ zuhause bei den Kindern bleibt und sich um den Haushalt kümmert. Dieses alt eingesessene Bild hat sich zwar im Laufe der Zeit etwas gewandelt, allerdings könnte behauptet werden, dass es noch in so manchen Köpfen verankert ist. Schön zu wissen, dass heutzutage Beides möglich ist, da Mütter beispielsweise früher in den Beruf zurückkehren können, Väter vermehrt Elternzeit nehmen, Arbeitsweisen wie Homeoffice oder Teilzeitregelungen etabliert werden. Generell sind die Menschen gewollt, eher die Arbeit an das Privatleben anzupassen und weniger das Privatleben an die Arbeit. Die Flexibilisierung der Arbeitszeiten und des Ortes sind essentielle Betrachtungspunkte und Auswahlkriterien für Arbeitnehmer.

 

Vertrauen und Kontrolle

 

Kontrollverlust zählt wahrscheinlich zu den größten Sorgen von Arbeitgebern. Wie soll ich meine Mitarbeiter und dessen Leistungen kontrollieren, wenn ich sie kaum sehe? Außerdem leidet doch die Bindung zu den Mitarbeitern. Das Zauberwort und gleichzeitig das Risiko lautet Vertrauen. Ohne gegenseitiges Vertrauen wird Führen auf Distanz mehr zum Problem als zur Lösung. Durch persönliche Gespräche und regelmäßige Meetings kann Vertrauen und Kontrolle geschaffen werden. Kommunikation und konstruktives Feedback ist das A und O für effektive Führung in jeglicher Hinsicht. Man könnte auch sagen der Chef wird zur „virtuellen Führungskraft“. Dabei ist auch wichtig Rahmenbedingungen und Regelungen festzulegen, für die notwendige technische Ausstattung zu sorgen und klare Aufgaben und Fristen zu definieren.

 

Zuhause ist es doch am schönsten

 

Laut einer Studie der Berufundfamilie Service GmbH in Zusammenarbeit mit dem Institut für Beschäftigung und Employability macht Arbeiten von zuhause aus zufriedener und loyaler. Eigeninitiative und Kreativität der Mitarbeiter sollen aufrechterhalten werden. Die kommunikativen Kompetenzen beider Parteien sind Voraussetzung. Es ist ein Geben und Nehmen. Freiraum und Selbstständigkeit, regelmäßige Berichterstattung und Dokumentation von Fortschritten und das unverzichtbare Vertrauen. Aber aufgepasst! Hier gilt das Sprichwort „aus den Augen, aus dem Sinn“ zu verhindern.  Auch Mitarbeiter „im Fernen“ zu fördern und weiterzuentwickeln bleibt Aufgabe der Führungskraft.

 

Nicht jeder Arbeitgeber ist für diese Führungsform geeignet. Um erfolgreich auf Distanz führen zu können, sind bestimmte Eigenschaften der Führungsperson von Vorteil:

  • Niedriges Kontrollbedürfnis bzw. hohe Vertrauensbereitschaft
  • Bedürfnisse erkennen – auch ohne face-to-face Kontakt
  • Technische und Medienkompetenz
  • Partizipative Orientierung, Mitarbeiter beteiligen
  • motivierende Vision und klare Zielsetzungen
  • Konstruktives Feedback geben
  • Offenheit gegenüber unterschiedlicher Kulturen

 

Sie wollen mehr über das Thema wissen oder sich in diesem Bereich weiterentwickeln? -Dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf Sie!