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Die ALPEN-Methode – So organisieren Sie sich selbst!

5. April 2018 Allgemein

Wie wäre es, wenn Sie Ihre maximale Leistungsfähigkeit optimal einsetzen könnten und dabei noch die Freude an der Arbeit erhalten bliebe? -Diese Vorstellung lässt sich leicht in die Realität umsetzen.

 

Selbstmanagement ist die Devise

 

Um mit der steigenden Komplexität und der permanenten Erreichbarkeit im Arbeitsalltag umgehen zu können, ist ein gutes Arbeits- und Zeitmanagement notwendig. Strukturen schaffen zu können und mit der eigenen Zeit gekonnt umzugehen, verringert Ihren Stresspegel und schenkt Ihnen Raum für wichtigere Aufgaben oder das Privatleben.

 

Mit einem kleinen Einblick in die Themen der Arbeitsorganisation und des Zeitmanagements wollen wir auf dessen Notwendigkeit aufmerksam machen. Darunter fällt beispielsweise der Umgang mit Störfaktoren, richtige Delegation, Umgang mit Stress oder die Identifikation des persönlichen Arbeitsstils. Methoden zum Selbstmanagement bieten Hilfestellung bei der Umsetzung und Bewältigung dieser Herausforderungen.

 

Eine Methode, um die Arbeitszeit vernünftig zu planen, ist zum Beispiel die „ALPEN-Methode“. Sie dient als Orientierung und symbolisiert das Erklimmen „des täglichen Arbeitsberges“ in aufeinander folgenden, sich steigernden Stufen. Die Buchstaben des Wortes beschreiben die Aufgaben der jeweiligen Stufe:

 

            Alle aktiven Aufgaben auflisten

L              Länge festlegen

P             Prioritäten setzen

E             Entscheiden

N            Nachkontrolle

 

Die Alpen-Methode veranschaulicht einen Ansatz, um Arbeitsprozesse sinnvoll einzuteilen und die Zeit effektiver zu nutzen. Andere Methoden sind unter anderem das „Pareto-Prinzip“ oder die „ABC-Analyse“.

 

Plündern Sie Ihr Repertoire

 

Es gibt reichlich Ansätze für ein besseres Selbstmanagement und es gilt herauszufinden, welches System am besten zu Ihnen und Ihrem Alltag passt. Am Ende der Strukturierung sollen Sie entlastet Ihren Aufgaben nachgehen und Ziele effizienter erreichen. Somit gelingt auch die Balance zwischen Privat- und Berufsleben leichter. Nicht nur Sie selbst, sondern auch Ihre Vorgesetzten werden dankbar sein für die neuentwickelte Fähigkeit.

 

Kleine Helfer für den Alltag

 

Auch die App-Entwickler haben in der zunehmend digitalisierten Welt erkannt, wie wichtig ein gutes Zeitmanagement in der Wirtschaft und auch im Privatleben sein kann. Wie heißt es so schön „Zeit ist Geld“. Da in stressigen Phasen gerne mal etwas von der eigentlichen Planung verloren geht und der Überblick schwindet, gibt es nützliche Helfer für das Smartphone. So haben Sie auch Unterwegs die Möglichkeit neue Aufgaben hinzuzufügen, Erledigtes aus dem Kopf zu streichen oder lediglich den Tag und alle Ereignisse Revue passieren zu lassen. Genannte Helfer könnten zum Beispiel Apps wie „ATracker Zeitmanagement“, „atWork Zeiterfassung“ oder „myWork“ sein.

 

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